Willkommen auf www.dNano-Forum.de. Klicke hier um Dich zu registrieren


dNano-Forum Banner

Ihr wollt zu uns verlinken?
Hier ist unser Banner dafür:

dNano-Forum.de 234x60 Banner (.gif)

dNano-Strecken

Hier findet Ihr alle dNano-Strecken
br>

dNano-Strecken auf einer greren Karte anzeigen

Easy Lap Counter

Alles rund um die Zeitnahme

Easy Lap Counter

Beitragvon MTB-Biker » Mi 9. Dez 2009, 12:50

Hi,

da ich momentan keine 170-200 Euronen für ein Zeitmesssystem habe - werden wir dieses
demnächst mal ausprobieren --> kostet ja nix :mrgreen:

Easy Lap Counter

Grüsse,
Uwe
Benutzeravatar
MTB-Biker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 218
Registriert: 13.11.2009
Land: Germany (de)
Alter: 47

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon benny_911 » Mi 9. Dez 2009, 16:40

Sehr gute Idee, hätte ich die Kyosho Zeitnehmung nicht schon gekauft, würde ich es auch so versuchen. Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Vielleicht probier ich es spaßhalber auch mal aus.

mfg Benny
Benutzeravatar
benny_911
 
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2009
Wohnort: Tirol
Land: Austria (at)

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon daniels » Sa 12. Dez 2009, 16:54

ich habs heute probiert - hatte aber nur 2 autos und klappts super.
Benutzeravatar
daniels
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2009
Land: Austria (at)
Alter: 37

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon MTB-Biker » Sa 12. Dez 2009, 17:10

Hi, gut zu hören 8-) - wir werden es nächste Woche testen

Grüsse,
Uwe
Benutzeravatar
MTB-Biker
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 218
Registriert: 13.11.2009
Land: Germany (de)
Alter: 47

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon benny_911 » Sa 12. Dez 2009, 19:28

Spitze!
Die Software hab ich auch schon installiert. Ich werde die Zeitnahme dann mit der Kyosho Zeitnehmung vergleichen. Mir fehlt allerdings noch eine Webcam...
Benutzeravatar
benny_911
 
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2009
Wohnort: Tirol
Land: Austria (at)

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon pivi » Do 17. Feb 2011, 09:58

Habe es gestern ausprobiert.
Ist ganz witzig und funktioniert relativ gut!

Aber es ist trotz mehrfacher Kalibrierung nicht fehlerfrei in der Erkennung meiner jeweiligen Autos.
Ich habe die LeMans Renner, die sind sehr unterschiedlich gefärbt.

Wenn ihr euch auf einfarbige grüne, rote, gelbe und blaue Autos auf einer schwarzen Fahrbahn beschränkt, sollte es eine wirklich tolle und günstige Alternative sein.

ciao
pivi
Porsche 962C 1+10, Mazda 787B 55+56, McLaren F1 59, Ferrari F40
6x KT18, 4x Akkulader + Nokia Netzteile, Home Circuit (42 Teile)
IC Lap Counter, Flipsideracing, ICS Interface, ICS Tuner
Kugellager, Diff, H-Bar Xsoft, Reibungsdämpfer, Gyro, Moosis Xsoft
Benutzeravatar
pivi
 
Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2011
Wohnort: Ettlingen
Land: Germany (de)
Alter: 49

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon Phanti » Do 24. Feb 2011, 09:40

Kann mich pivi nur anschliessen.

Habe es auch nicht geschafft, den Easy Lap Counter so zu konfigurieren, dass er 100% fehlerfrei arbeitet.
Im Laufe der Tests habe ich sogar die Autos komplett mit einfarbigen Papierstreifen (neon grün, neon orange etc) beklebt, um die Detektierbarkeit auf dem grauen Home Circuit Grund zu erhöhen. Zudem wurden verschieden Ausleuchtungen ausprobiert. Leider führte aber nichts zu einem einwandfreien Ergebnis. :(

Wenn man alleine fährt, kann der Easy Lap Counter dennoch ganz gute Dienste leisten. Da nur ein Auto erkannt werden muss, kann die Farbrange (wie auch immer das heisst) sehr hoch eingestellt werden. So wird quasi alles erkannt was in den Kamerabereich fährt.

Ein weiteres (kleineres) Problem stellt die etwas zu geringe zeitliche Auflösung da. Meine Webcam liefert so zwischen 10 und 20 Bilder pro Sekunde. Das führt zwangsweise zu gewissen Ungenauigkeiten in der Zeitmessung.

Habe mir jetzt zähneknirschend die Kyosho Zeitmessung bestellt.
Lamborghini Murcielago
Aston Marin DBR
Lancia Delta
Porsche 962C (umgebaut zum Aston)
Benutzeravatar
Phanti
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2011
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Alter: 37

Re: Easy Lap Counter

Beitragvon BeAi79 » Do 24. Feb 2011, 09:58

Sind da nicht generell zwei Probleme im Raum die kaum Unlösbar sind???

Die Kleinen Autos

Und die Geschwindigkeit der Autos...


Warscheindlich funktionierts nicht mal einwandfrei mit Full HD Kameras...

Man müsste fast 3D Kameras haben die doppelt so viele Bildfolgen schiessen wie die Full HDs...

Dann noch einen schnelleren Datenbus... also ev. USB 3.o...

usw...
Benutzeravatar
BeAi79
 
Beiträge: 484
Registriert: 01.12.2009
Land: Switzerland (ch)
Alter: 42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitnahme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron