Also, nachdem keiner sich gemeldet hatte, habe ich das Problem nach einiger STUNDEN versuchen selbst gelöst.
Im Grossen und Ganzen war es ein Treiberproblem - erste Vermutung lies sich durch den Test mit dem Netbook (Win7) gleich bestätigen: es funzt, muss also SW sein

)
Lange Erklärungen bringen nichts, daher gleich zur Lösung: ich hatte den empfohlenen FDTI installiert (2.08.30), aber nach den ersten Fehlmessungen die letzte Version (2.12.??) drüber. Dieser Treiber mag bestimmte "Fake-Chipsätze"nicht, wie zB, im billigen USB-to-Serial Adapter und scheint direkt diese zu deaktivieren,ältere Versionen haben diesen Killer-App nicht am Bord... gibt einiges darüber im Netz.
Solltet ihr das gleiche wie ich gemacht haben, dann...
- mit dem eigenen Uninstaller von FDTI (CDM Uninstaller 1.4 ) alles runtermachen.
Um sicher zu gehen
- Treiber Version 2.08.30 installieren
- Neustarten um die 10 Mal
Nun funktioniert wieder alles, auch den nachgebauten ICS Kabel am Adapter, also nichts mehr anfassen
... und sollte ich hier Mist erzählt haben, oder das Problem ein anderer gewesen, so ist sind bei mir ein langer Abend, ein paar kalte Hopfenschalen und alle Treiberprobleme beseitigt...
cd, ohne Gewähr